JUNIOR AKADEMIE

Rückblick 2023

Jugend ist Zukunft: 13. Junior Akademie der DBU in Berlin

 

Die Deutsche Barkeeper-Union e.V. (DBU e.V.) hat zum 13. Mal zur Junior Akademie nach Berlin geladen. Zwölf junge Barkeeper*innen nahmen über vier Tage an Workshops teil und wandten das Gelernte im finalen Wettbewerb an. Die Wettbewerbs- Jury aus Sarah Swantje Fischer, Peter Eichhorn und Anne Linden kürte das Team aus Vanessa Sowka (Einraum Bar, Worms) und Sebastian Quiroga (Al Salam, Köln) zu den Sieger*innen. Lilly Rennack (Kopps, Berlin) gewann einen Sonderpreis für den besten Drink.

Bartender*innen aus ganz Deutschland haben sich beworben, um bei der Junior Akademie 2023 in Berlin dabei zu sein. Die einzige Bewerbungsvorraussetzung ist weniger als drei Jahre Berufserfahrung. Zwölf Barkeeper*innen wurden schließlich ausgewählt, um an der viertägigen Akademie inklusive abschließendem Wettbewerb teilzunehmen.

Zu Beginn wurden die zwölf Teilnehmer*innen per Los in Zweierteams aufgeteilt, in denen sie die Workshops und später den Wettbewerb bestritten. An drei aufeinander folgenden Tagen wurden insgesamt sieben Workshops besucht.

 

HOW TO // Win a Cocktail Competition mit Lukas Motejzik & Drew Flemming 

HOW TO // Storytelling mit Jan-Peter Wulf & Steffen Zimmermann

HOW TO // Drink-Präsentation mit Arnd-Henning Heissen

THE TASTE // Moderne Cocktailtechniken mit Barteam KINK

HOW TO // Inspiration mit Anne Linden                                                                       

THE TASTE // Balance in Drinks mit Maria Gorbatschova

HOW TO // Eis in Drinks mit Sebastian Ebenberger

 

Am vierten Tag wandten die Teilnehmer*innen das Gelernte im Finale an.

„Die Aufgabe dieses Jahr war die Kreation einer nachhaltigen und ganzheitlichen Experience rund um den perfekten Drink, welcher die Inhalte der vorher besuchten Workshops widerspiegelt – also Inspiration, die Auswahl der Zutaten, die Wahl des Glases, die Form des Eises, die Dekoration und die Präsentation des Getränks.“, erzählt Sarah Fischer vom Velvet, die als Teil der Jury dabei war.

Vor der Jury, bestehend aus Sarah Fischer (Velvet), Anne Linden (Ice and Tasty) und Peter Eichhorn (Fachjournalist), wurden Drink und Mixvorgang innerhalb von acht Minuten präsentiert. Das Ergebnis: sechs Konzepte und Drinks die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die Jury war begeistert von der Kreativität aller Teilnehmer*innen, welche deutlich zeigten, dass die Inhalte der vorherigen Tage verinnerlicht und angewandt wurden.

Vanessa Sowka aus der Einraum Bar in Worms und Sebastian Quiroga aus dem Al Salam in Köln konnten sich mit ihrem Red Velvet schlussendlich den Sieg sichern.

Die Siegerdrinks

 

„Der Red Velvet von Vanessa und Sebastian hat uns beeindruckt. Neben Präsentation, Deko und der Inspiration hinter dem Drink, hat uns auch der Geschmack zu 100% überzeugt. Die Kombination von Frucht und einer erdigen Note durch den Rote-Beete-Saft, gepaart mit einem Hauch von Rosmarin hat uns umgehauen!“, sagt Anne Linden vom Ice and Tasty.

 

// Red Velvet 

von Vanessa Sowka & Sebastian Quiroga

 

4cl Bombay Sapphire Premier Cru 4cl Himbeer-Rosmarin Shrub
1cl Patron Silver
1cl Rote-Bete-Saft

Mit Rosmarin-Salzwasser besprüht

 

Aber das Gewinner*innen-Duo blieb nicht allein. Die Jury war auch von Lilly Rennacks Drinkkreation – dem Early Bird – so überzeugt, dass sie der jungen Barkeeperin aus dem Kopps in

Berlin kurzerhand einen Sonderpreis für den besten Drink überreichte. So konnten sich am Ende der Junior Akademie drei Teilnehmer*innen über den Gewinn eines Reisepakets zum diesjährigen Bar Convent Berlin, inklusive jeweils 300€ „Trinkgeld“, freuen.

 

// Early bird 

von Lilly Rennack

 

4cl Koskenkorva Vodka
3cl Chardonnay-Mairübchen-Kerbel* 2cl Noilly Prat dry
0,5cl Licor 43
0,5cl Limettensaft
2d Underberg
3d Orange Bitter

*Chardonnay-Mairübchen-Kerbel:

1 FL Chardonnay Saft
350g Mairübchen gewürfelt
45g Kerbel
ca. 30 Minuten auskochen und durch Passiertuch abseihen

 

 

Christian Gentemann, Head of Education & Community der DBU e.V. und Organisator der Junior Akademie:

 

„Die Junior Akademie war, wie jedes Jahr, ein voller Erfolg. Das nicht abreißende Interesse junger Barkeeper*innen an der Akademie und den Education-Formaten der DBU e.V. zeigt uns, dass wir etwas richtig machen. Und auch die spektakulären Ergebnisse des Wettbewerbs beweisen, dass die Inhalte unserer Workshops im Alltag Anwendung finden. Ich bedanke mich bei unseren Teilnehmer*innen, Workshopleiter*innen und Partnern, die die Junior Akademie jedes Jahr wieder ermöglichen!“