BAR CONVENT BERLIN

Rückblick 2023

Bigger, Better, BCB 2023 

 

Nachdem die DBU 2022 das erste Mal auf dem Bar Convent Berlin mit einem eigenen Stand vertreten war, freuen wir uns sehr, dass wir unser Angebot auf dem diesjährigen BCB noch ausbauen konnten. Wie schon letztes Jahr kamen unser Konzept, unsere Workshops und die DBU bei den Messebesucher*innen sehr gut an. Zeit für einen Rückblick auf drei spannende und lehrreiche Tage.

 

Der DBU-Stand und die Education-Stage

 

Der Stand der DBU war auch dieses Jahr eine Mischung aus Community-Area zum Netzwerken und unserer Education-Stage für die DBU Workshops. Unsere Workshops kamen im letzten Jahr besonders gut an; So konnten wir unsere Fläche dieses Jahr vergrößern und pro Workshop 60 Plätze anbieten, statt 25 wie im letzten Jahr. Über die Dauer des BCB verteilt, haben 16 Workshops auf unserer Stage stattgefunden.

Das besondere an den Workshops? Im Kontrast zum regulären Programm des BCB, lag unser Fokus als Deutsche Barkeeper-Union klar auf der deutschsprachigen Barszene. Unsere Workshops wurden somit fast ausschließlich auf Deutsch gehalten, während der BCB hauptsächlich internationale Referent*innen auf der Bühne hatte.

Jugendförderung auf dem BCB

 

Jugend ist Zukunft! Dieses Motto der DBU haben wir dieses Jahr auch auf den BCB mitgenommen. Tag drei galt daher ganz den jungen Talenten unserer Branche. Die DBU hat 50Nachwuchsbarkeeper*innen zum BCB eingeladen und ein maßgeschneidertes Programm mit Workshop Sessions, exklusiven Netzwerkmöglichkeiten und Einblicken in erfolgreiche Karrierewege für die Teilnehmer*innen zusammengestellt. Vier Workshops mit Ausrichtung auf Nachwuchstalente, wie das „1×1 des Bartendings“ von Christian Gentemann, eine geführte Tour über die Messe und an die Partnerstände der DBU und eine prall gefüllte Goodie-Bag zum Abschluss sind nur ein Teil der Dinge, die die Teilnehmer*innen an Tag drei des BCB erleben durften.

 

Marens persönlicher Rückblick

 

„Wie jedes Jahr war der BCB 2023 eine Achterbahn der Gefühle. Ich bin sehr stolz auf mein DBU-Team. Wahnsinn, was für einen tollen DBU-Stand und was für ein spannendes Programm wir auf die Beine gestellt haben. Auch wenn Messetage – besonders mit einem eigenen Stand – an den Kräften zehren, gehe ich jedes Jahr auch gestärkt aus dem BCB. Diese unheimlich tolle Versammlung unserer Branche an einem Ort zeigt mir immer wieder, welch motivierte und wundervolle Menschen hinter ihr stecken.

Vielen Dank, dass ihr alle dabei wart! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!“

Auch dieses Jahr würden wir uns über euer direktes Feedback freuen! Was hat euch an unserem Stand besonders gut gefallen, was können wir nächstes Jahr besser machen? Schreibt uns an maren.meyer@dbuev.de