JUNIOR AKADEMIE

Rückblick 2022

Jugend ist Zukunft!

 

Das sehen auch wir bei der DBU so. Deshalb haben wir auch 2022 wieder im Rahmen der Junior Akademie zwölf Barkeeper*innen für drei Tage nach Berlin eingeladen. Das Ziel: In Workshops viele neue Dinge lernen und diese direkt im Anschluss im Junior Akademie-Wettbewerb anwenden. Die Wettbewerbs-Jury stellte sich aus Maren Meyer, Alexandra „Barstalker’’ und Peter Eichhorn zusammen.

 

Konzept

 

Die Workshoptage und der Wettbewerb wurden in zugelosten Zweierteams bestritten. Innerhalb der drei Tage sollte sowohl ein Barkarten-Konzept als auch ein in der Karte enthaltener Drink konzipiert werden. Am Finaltag wurde das Ergebnis der Jury präsentiert; für eine physische Karte gab es Zusatzpunkte.

 

Finale

 

Der Finaltag gab allen Teilnehmer*innen noch einmal drei Stunden Zeit, um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Vor der Jury sollte die Bar-Karte, das dazugehörige Konzept, der Drink und der Mixvorgang innerhalb von zehn Minuten präsentiert werden. Das Ergebnis: sechs Konzepte und Drinks die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die Jury war begeistert von der Kreativität aller Teilnehmer*innen, welche deutlich zeigten, dass die Inhalte der vorherigen Tage verinnerlicht und angewandt wurden.