BAR CONVENT BERLIN

Rückblick 2022

Ausgebuchte Workshops am DBU-Stand 

 

Dass die Bar Convent Berlin die größte Fachmesse für die Bar- und Getränkeindustrie ist, brauchen wir wohl keinem unserer Leser*innen zu erklären. Neu ist aber, dass die DBU 2022 einen eigenen Stand auf der BCB hatte. Nach einiger Planung sind wir stolz, dass unser Stand und das Konzept so gut von den Messebesucher*innen angenommen wurde. Bei der Gestaltung haben wir uns von den drei Säulen des DBU Education Programms leiten lassen. So lag der Fokus des Standes auf der so genannten „Education-Area“. Ergänzt wurde das Ganze durch alkoholfreie und alkoholische tapped Drinks, die die Besucher*innen selbst zapfen konnten.

 

Hochkarätige Referent*innen und spannende Themen

 

Das Highlight unseres Standes waren die zehn Workshops, die immer aus- und zum Teil überbucht waren.

Im “No and low alcohol” Workshop mit Maria Rehermann und Mirek Stellmacher wurde diskutiert, ob die wachsende Zahl von Gästen, die einen moderaten Alkoholkonsum anstreben oder auch völlig nüchtern bleiben wollen, einem Trend folgt oder anhalten wird. Im Workshop „Balance Cocktails” mit Maria Gorbatschova konnten die Zuschauer*innen lernen, was die richtige Balance in einem Drink ausmacht und das Konzept an dem Beispiel eines Martini-Cocktails live auf der Bühne verfolgen.

Aber auch ernsteren Themen wurde auf der DBU-Stage eine Bühne geboten. So haben Maxim Schulte, Arun Puvanendran und Armin Azadpour im DBU-Talk darüber gesprochen, warum deutsche Bars im Ausland wenig Bedeutung oder Aufmerksamkeit finden. In einem weiteren DBU-Talk diskutierten Ingrid Hartges, Heinz „ Cookie“ Gindullis und Jan-Peter Wulf über Recruiting à la carte – Herausforderungen und Impulse für die Gastronomie. Es ging um die Personalsuche, Rekrutierung, Kurzarbeit, Umsatzeinbußen und weitere Herausforderungen und deren mögliche Lösungen.

Wir sind stolz und freuen uns, dass unser erster DBU-Stand auf der BCB so gut angekommen ist. Aber auch wir folgen unserem Motto „Immer schön neugierig bleiben“. Deshalb würden wir gerne euer Feedback hören: Wie können wir als Verband den Auftritt für unsere Mitglieder und Interessierte noch besser machen? Wir freuen uns über euren Input an:

maren.meyer@dbuev.de.