Junior Akademie

…ist eine Fortbildungsmaßnahme mit integrierten Wettbewerb, wie sie wohl einzigartig in Deutschland ist. Teilnahmeberechtigt sind DBU-Mitglieder.

DBU Junior Akademie

Intensiv-Training für DBU Mitglieder

Auf der Suche nach den jungen Wilden

Die DBU Junior Akademie wurde 2007 unter der Leitung von Alexander Kreft (Beisitzer Jugendreferent) ins Leben gerufen.

Die DBU Junior Akademie ist ein Intensiv-Training an fünf Tagen. Teilnahmeberechtigt sind DBU-Mitglieder, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und noch nicht IHK Barmeister sind.

Anmeldungen laufen über ein Bewerberverfahren beim DBU Beirat für Jugendarbeit.

Die Akademie erstreckte sich am Anfang über 3 Tage. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung der Akademie verlängerte man die Akademie auf fünf Tage.

2015 findet inzwischen die 9. Junior Akademie statt. 2007 noch zu Gast in Rostock ist man heute Gast in Calw.

2016 feiert die DBU Junior Akademie ihr 10jähriges Bestehen. Dazu geht man wieder nach Frankfurt am Main, wo die erste Junior Akademie statt fand.

Die Organisation liegt inzwischen nach Alexander Kreft und Sascha Thieben bei Katrin Mösche Beirat Juniorbarkeeper.

DBU Junior-Akademie | Teilnehmer 2014

DBU Junior-Akademie | Teilnehmer 2014

Unter anderen muss der Teilnehmer ein eigenes Fachreferat erarbeiten. Weitere Inhalte sind: Sozialkompetenz, Classic-Cocktail-Competition, Signatur Drink, Black Box etc.. Am Ende folgt ein schriftlicher Test.

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat und ein speziellen DBU Junior Akademie Button.

Zudem bekommt der beste Teilnehmer einen hochwertigen Preis.

DBU Junior Akademie 2016

Die 10. Juniorakademie

Das große Juniläum

Vom 20. bis 24.November 2016 lud die Deutsche Barkeeper Union eV zur 10. Junior Akademie in das „Ludwigs“ nach Friedrichsdorf vor den Toren Frankfurts.

Neben den bewährten Teilen der Akademie, der komplett freien Drinkcompetition der Eigenkreation und der Präsentation der Vorträge, zu im Vorfeld zugelosten Themen am Montag, war ein Highlight 2016 ein kompletter Wettbewerbstag am Dienstag in Frankfurt – denn in Frankfurt hat vor 10 Jahren alles angefangen.

 

Der Startschuß am Dienstag Vormittag fiel in der Kinly-Bar mit einem Fachvortrag von Thomas Lang. Im Anschluß erhielten die Absolventen ein Budget, mit dem Sie in der Umgebung des Hauptbahnhofes einkaufen gehen sollten. Mit den Zutaten und den eigenen Ideen wurde am Ende des Tages in der 4Flair Barschule unter den Augen der hochkarätigen Jury, die unter anderem mit Mike Meinke, Kent Steinbach und Stefan Stevanczes besetzt war, der eigene Drink präsentiert und bewertet. Dazwischen wurden die Absolventen im Nosing und Pouring geprüft – mitten im Frankfurter Hauptbahnhof war die mobile Bar der 4Flair Barschule aufgebaut. Ilias Kousis hatte alles perfekt vorbereitet.

 

Am Hauptbahnhof in Frankfurt

Am Ende des Abends stand dann in Frankfurt ein zünftiges Abendessen mit anschließendem Barhopping auf dem Programm.

Damit aber noch nicht genug – bereits am Sonntag erhielten die Absolventen die Aufgabe, die Feier anlässlich des 10jährigen für den Mittwochabend vorzubereiten. In der Kellerbar des Ludwigs bestand die Aufgabe darin, die Veranstaltung von Anfang bis Ende zu planen und durchzuführen. Zur Verfügung stand das Portfolio der Partner der Deutschen Barkeeper Union eV, ein bestimmtes Budget und ein Haufen eigenen Ideen.

Teilnehmer Juniorakademie 2016

Eine zusätzliche große Herausforderung war am Mittwochvormittag das Examen, in dem die Absolventen knapp 40 Fragen zu sehr vielen Themen der Bar und darüber hinaus zu bearbeiten hatten.

Nach Abschluß aller Prüfungen und einer tollen 10Jahres Feier standen die Sieger fest:

  1. Jannik Preusche
  2. Laura Josephine Wolf
  3. Christian Haller

Gesamtsieger Jannik Preusche

Neben sehr geilen Jacken für jeden Teilnehmer aus dem Hause Jägermeister konnte der Sieger sich zudem über ein je einwöchiges Praktikum im Hause Schott Zwiesel und der Schumans Bar in München freuen.

DBU Junior Akademie Teaser Youtube 2013

Veröffentlicht am 24.08.2013
Die Junior Akademie der Deutschen Barkeeper Union vereint Weiterbildung und Wettkampf auf elegante, aber auch konzentrierteste Art und Weise.

DBU Junior Akademie@Facebook

Facebook-Fakten

Inhalt der DBU Junior Akademie ist die konsequente, fachliche und teambezogene Jugendförderung des Barnachwuchses im gesamten GSA-Raum. Jede Sektion der Deutschen Barkeeper Union darf Ihren besten Barkeeper unter 30 Jahren schicken um diese einmalige Schulung über fünf intensive Tage zu erfahren.

Mit international anerkannten Top-Refenten und dem besten was die nationale Schulungsszene zu bieten hat wird ein komplett unabhängiger Wettbewerb geboten.

Ein Drink ohne jede Vorgabe gilt es der Jury zu kredenzen. Ein Fachreferat und ein schriftlicher Test ist zu bewältigen um die theoretischen Fähigkeiten nachzuweisen.

Aber auch Sozialkompetenz und Teamgeist spielen eine wichtige Rolle.

Ihre Ansprechpartnerin für die DBU Junior Akademie
Foto von Katrin Mösche
Anschrift Schweriner Str. 50 – 01067 Dresden Deutschland Mobiltelefon: +49 (0)162 1361399 Geburtstag: 20. September 1973 Mitgliedschaft: 1. August 2014
Pate der Junior Akademie
Foto von Alexander Kreft
Anschrift Hauptstraße 54 76669 Bad Schönborn Deutschland Mobiltelefon: +49 (0)177 8722350 Telefon: +49 (0)7253 959263 Fax : +49 (0)7253 959265 Geburtstag: 16. September 1972 Mitgliedschaft: 29. Dezember 1996
DBU Junior Akademie

Die  11. DBU Junior Akademie 2017

Sonntag, den 02. Juli 2017 bis
Donnerstag, den 06. Juli 2017

Veranstaltungsort:

Jugendherberge Berlin Ostkreuz

 

Der Anmeldeschluss für 2017 ist am 19. Mai 2017

DBU Junior Akademie Impressionen
Schulungsinitiative Jugendschutz

Wussten Sie schon?

Die DBU unterstützt seit 2007 aktiv die “Schulungsinitiative Jugendschutz”. Jugendschutz – gerade in Bezug auf alkoholhaltige Getränke – gehört natürlich zum Berufsalltag aller Barkeeper.

Wir wollen uns unserer Verantwortung für einen funktionierenden Jugendschutz stellen und durch unsere Beteiligung an der “Schulungsinitiative Jugendschutz” dieses Thema noch stärker in den Fokus der Ausbildung junger Barkeeper und der Fortbildung von Barkeepern stellen.

DBU_partner-logo_schulungsinitiative-jugendschutz_flach

Impressum · Datenschutz · Sitemap · © 2017 Deutsche Barkeeper-Union e.V. · Design by Kels Design & Partner · Realisation by burnabit GmbH

Log in with your credentials

Forgot your details?