Die Sieger der DCM 2016

Aus den 12 Sektionen der Deutschen Barkeeper-Union e.V. von 1909 (DBU), die auch in diesem Jahr wieder Veranstalter der Deutschen Cocktailmeisterschaft war, kämpften am Sonntag, 11. September 2016 & Montag, 12.September 2016, in Bad Reichenhall 27 Barkeeper und Barkeeperinnen in einem spannenden Wettbewerb um den Sieg. Das Grandhotel Axelmannstein und die Kavernen 1595 in Salzburg boten eine perfekte Location für diese Veranstaltung. Es stand erneut nicht nur der Cocktail, sondern der 360° Barkeeper im Fokus.

Kategorie Classic

Das Programm beinhaltete neben einem theoretischen Part die Kreation des eigenen Cocktails sowie einen Pouring-, Geschwindigkeits- und Sensorik-Test, ebenso auch wie Fairplay. Die Finalteilnehmer in der Kategorie Classic konnten zudem ihre Kreativität beweisen, indem sie spontan aus einem Warenkorb einen neuen Cocktail kreierten. Die beiden Sieger werden Deutschland 2017 bei der IBA Barkeeper Weltmeisterschaft vertreten.

Der Sieger der 32. Deutschen Cocktailmeisterschaft 2016 heißt Martin Kramer und kommt aus der Charles Bar in Lutherstadt Wittenberg. Er hat es zum 2. Mal in Folge geschafft Deutscher Cocktailmeister in der Kategorie Classic zu werden, dies ist bisher einzigartig.

Der Barkeeper überzeugte am Montagabend in den Kavernen 1595 in der Kategorie „Classic“ mit Bestnoten in sämtlichen Skills.

Auf den zweiten Platz kam Sigrid Klein aus der Sektion Rheinland Pfalz/ Saarland. Dritter wurde Martin Rosch aus der Sektion Thüringen.

Kategorie Flairbartending

Sieger in der Kategorie „Flairbartending“ wurde Marian Antoniu. Er überzeugte bei den Skills ebenfalls mit Bestnoten und beeindruckte die Jury zudem mit einer sehenswerten Kombination aus Cocktailkreation und spektakulären Showmixelementen. Auf die Plätze zwei und drei kamen Görkem Harp aus Frankfurt / Main und Andrei Borisik aus Berlin.

Alle Auftritte der Teilnehmer finden Sie unter: www.facebook.com/DBUoffiziell

Cocktailkreation in der Kategorie Classic

Sieger: Martin Kramer

Charles Bar, Lutherstadt Wittenberg

DBU-Sektion Sachsen Anhalt

Whispers Of The Forest

  • 4 cl Appleton Estate 12 Jahre
  • 2 cl Apricot Liqueur Giffard
  • 1 cl Banane Liqueur Giffard
  • 2 cl Zitrone Frisch
  • 1 cl brauner Rohrzuckersirup Monin
  • 3 dash Walnuss Bitter Fee Brothers

Glas: Cognacschwenker
Garnitur: Demerara Zucker Crusta, gedörrte Banane, Walnüsse, Karamell und Tannenzapfen, Shake, double strain

Impressum · Datenschutz · Sitemap · © 2017 Deutsche Barkeeper-Union e.V. · Design by Kels Design & Partner · Realisation by burnabit GmbH

Log in with your credentials

Forgot your details?