Nachrichtendetailansicht
Barkeeper des Jahres 2009 / DBU & Amaro
Amaro Montenegro und Deutsche Barkeeper Union
zeichnen Toni Arena als Barkeeper des Jahres aus
Toni Arena, Barmanager der Life Style Bar im Frankfurter Maritim Hotel, ist Barkeeper des Jahres 2009. Zum siebten Mal hat die Deutsche Barkeeper Union (DBU) diese Auszeichnung vergeben. In diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit Amaro Montenegro, Italiens Amaro No. 1, im Vertrieb der Berentzen-Gruppe. Gesucht ist jedes Jahr eine Persönlichkeit, die nicht nur durch Können und Kreativität, Erfahrung und Erfolg sowie langfristig konstante Leistung überzeugt. Genauso wichtig wie das Fachliche sind Fähigkeiten in punkto Kommunikation: Professionalität in der Teamführung und Perfektion in der Gastgeberrolle, gewinnende Umgangsformen, sympathische Ausstrahlung und ein souveräner, eigenständiger Stil. All das bringt Toni Arena in Vollendung mit, befand die Jury, und verlieh dem 38-jährigen den begehrten Titel. Die Jury unter Vorsitz der DBU prüfte alle Bewerbungen sorgfältig, die Finalisten auch inkognito vor Ort. Sich bewerben oder empfohlen werden konnte jeder, der hauptberuflich als Barmaid beziehungsweise Barkeeper arbeitet. Der Titel krönt eine Karriere, die von drei Leitmotiven geprägt ist: hohen Anforderungen an sich selbst, konsequenter Weiterqualifikation und einem beruflichen Selbstverständnis, das den Barbesucher in den Mittelpunkt stellt: „Jeder einzelne von uns ist im Grunde nicht nur Barkeeper, sondern Gastgeber. Wenn der Gast dich braucht, bist du da. Es ist wie bei einer Freundschaft“, sagt Arena.
Gelebte Gast-Freundschaft
Vor Ort spürt und erlebt man, wie sehr diese Philosophie Toni Arenas Arbeit in der Life Style Bar prägt: Mit immer neuen Entertainment-Ideen und Events heißt er die Gäste willkommen, und zwar stets persönlich. Er überrascht, unterhält – und verwöhnt mit einer der umfangreichsten Cocktailkarten Deutschlands. Gelegentlich sorgt Toni Arena mit Zauberkunst für Spannung und Staunen. Kein Wunder, dass er auch schon mal den „Kollegen“ David Copperfield in seiner Bar begrüßen durfte. Kein Wunder, dass sein erfolgreiches, inzwischen bereits vergriffenes Cocktail-Buch „Magic Cocktails“ heißt. Kein Wunder ebenso, dass er bei TV-Auftritten auch schon ein großes Publikum verzaubert hat.
Toni Arenas Wettbewerbserfolge sind beeindruckend: In neun Wettbewerben mixte er sich an die Spitze, sechsmal belegte Arena dabei den ersten Platz. Zu den Stationen seiner Karriere gehören Arbeitgeber wie die Bar der MS Europa ebenso wie große Herausforderungen. So schloss Toni Arena 2008 trotz hoher beruflicher Auslastung noch ein betriebswirtschaftliches Studium an der Hotelakademie Koblenz ab. Von jemandem, der so viel Bildung mitbringt, erwartet man mit Recht auch überdurchschnittliche Ausbildungserfolge in der Nachwuchsförderung. Und das nicht nur als Barmeister, der Auszubildende in die kreative Mixkultur einführt. Bereits mehrfach bereitete er junge Menschen für Wettbewerbssiege vor. Es erfüllt ihn mit Stolz und Freude, Talent für Talente zu haben. Ebenso gefragt sind seine konzeptionellen und organisatorischen Kompetenzen: Toni Arena wurde 2006 ins Maritim Bar Gremium berufen und ist derzeit mit der Entwicklung eines Gesamt-Qualitätskonzepts für alle Bars der Maritim Unternehmensgruppe betraut.
Gipfel-Erlebnis aus der Heimat von Amaro Montenegro
„Appennini“ heißt die Cocktail-Innovation, die mit zu Toni Arenas Titelgewinn beitrug. Denn im Rahmen des Wettbewerbs galt es, den Charakter von Amaro Montenegro kreativ in einem neuen Rezept zur Geltung zu bringen. Toni Arena setzte mit „Appennini“ auf – wie er sagt – „puren Genuss und Klarheit im Anspruch.“ Werte, die er mit der Marke verbindet. Seine klare Kombination von Amaro Montenegro mit Lime Juice, Martini Rosso, Blutorangensirup, frischem Ingwer und Limette ist zudem ein Andenken an das Appennin-Gebirge bei Bologna, Heimatregion von Amaro Montenegro. Die in dunklen Rot- und Goldtönen leuchtende Farbe erinnert an einen Sonnenuntergang über den Gipfeln.
Das Rezept:
Appennini
3 cl Amaro Montenegro
2 cl Lime Juice
1 cl Martini Rosso
1 BL Blutorangensirup (floaten)
2 Scheiben Ingwer (frisch)
Limettentwist
im Martiniglas





